Hygieneartikel – für Aufklärung und Gerechtigkeit

Aufklärung und Gerechtigkeit; Werte die wir vertreten!

Bei diesem Projekt geht es nicht um Gleichberechtigung, sondern um Gerechtigkeit!
Denn es ist so furchtbar ungerecht, Bildung einmal im Monat nicht erfahren zu dürfen, nur weil man kein Geld für Schmerzmittel, Tampons und/oder Binden hat.
Des Weiteren braucht sich niemand schämen zu Menstruieren, denn die Hälfte der Menschheit erfährt die Schmerzen und Unannehmlichkeiten, die man als Frau* ertragen muss.

Periodenarmut verhindern
wir gemeinsam!

Wenn du dir keine Tampons und/oder Binden leisten kannst; schäm dich nicht! Du bist eine von vielen, denn knapp 70% der Menstruierenden, die zwischen 16-23 Jahre alt sind, müssen zu den günstigsten Periodenprodukten greifen.

Nach dem Vorbild einer Schule, welche die Möglichkeit kostenloser Hygieneartikel bereits geschaffen hat, möchten wir euch Ansätze näher bringen, mit denen ihr ebenfalls Aufklärung und Gerechtigkeit an eure Schule bringen könnt:

Meinungsbild einholen!
1. Sprecht das Thema erst in der Schüler*innenvertretung an.
2. Danach fragt ihr nach einem Meinungsbild im Schüler*innenparlament.
3. Kommuniziert nun mit eurer Verbindungslehrkraft und dem/der Schulleiter*in.

Nach der Unterstützungssuche innerhalb der Schule:
1. Sucht nach Finanzierungsmöglichkeiten:
• Fördervereine
• Fragt lokale Firmen in der Nähe, die Sparkasse oder Raiffeisenbank.
• Eventuell hat auch eure Schule finanzielle Mittel, um das Projekt zu unterstützen.
• Kuchenverkäufe, Spendenläufe oder ähnliches können euch ebenfalls Geld einbringen
2. Falls ihr überlegt, euch die Hygieneartikel liefern zu lassen, braucht ihr einen Erwachsenen, der bereit
ist für einen Vertrag zu unterschreiben.

Das Herzstück des Projektes: der Hygieneartikelspender!
Sucht nach unterschiedlichen Anbietern im Internet und informiert euch.
• Periodically (keine Werbung)
• MyLilly (keine Werbung)
• Ein Wettbewerb unter den Technikkursen bei euch an der Schule kann auch eine Möglichkeit sein, um Hygieneartikelspender herstellen zu lassen.

Finanzierung und Organisation sind geklärt? Verbreitet die guten Neuigkeiten!
• Plakate in der Pausenhalle und auf denFluren, die auf das Projekt aufmerksam machen, sensibilisieren und klären gleichzeitig auf.
• Stellt klare Regeln auf, damit jeder weiß wie der Spender zu benutzen ist.
• Erstellt einen Beitrag für die Homepage eurer Schule oder die Schülerzeitung.

Teilt uns euren Erfolg gerne mit, so dass wir gemeinsam mehr Schulen motivieren können, wichtige Schritte in Richtung Gerechtigkeit und Aufklärung zu gehen.